Lehrausgang in die Berndorf AG

Schitag in Mönichkirchen

Rodelspass

Lesenacht

Am 23. November hieß es für die Kinder der 4A: Schlafsachen und Buch statt Schulsachen mitbringen. Pünktlich um 18 Uhr waren alle da und richteten im Klassenzimmer ihre Schlafplätze ein.

Silvia Rudolf, die als uns als zweite Lehrerin während der Lesenacht Gesellschaft leistete, führte die Kinder dann in die richtige Benutzung der Bibliothek ein. Es war eine abwechslungsreiche Stunde mit vielen verschiedenen Zugängen zu Büchern.

Anschließend lieferten uns Quentins Eltern Pizza zum Abendessen.

Nach dem Essen gab es verschiedene Lese-Stationen zum Thema „Sternennacht“. Zuvor hatten die Kinder auch Sterne zur Dekoration des Klassenzimmers gebastelt. Als Abschluss sangen wir gemeinsam „Weißt du wieviel Sternlein stehen“ und dann hieß es: ab in die Schlafsäcke und lesen bis zum Einschlafen. Manche waren schon ziemlich müde, einige lasen in ihren Büchern noch bis 23 Uhr. Gegen Mitternacht trat dann endlich allgemeine Nachtruhe ein.

Zum Frühstück wurden wir in der Schulküche von einigen Eltern bestens bewirtet – vielen Dank dafür!

 

Zwei Stunden Unterricht waren genug nach dieser langen Nacht und so durften die Kinder um 10 Uhr heimgehen und ein wenig nachschlafen. 

Wir waren in Carnuntum

Nachdem wir uns im Sachunterricht über die alten Römer gut informiert hatten, fuhren wir gemeinsam mit der 4M nach Carnuntum  und erlebten bei einer sehr interessanten Führung, wie die Römer in Österreich vor ca. 2000 Jahren gelebt haben.

 

Besonders beeindruckend fanden wir die Thermalbäder mit Fußbodenheizung, die öffentlichen Toiletten (Latrinen) und das Verkleiden als Römerin und Römer.

 

 VS Berndorf

Margaretenplatz 5
2560 Berndorf

 

E-mail:

vs.berndorf@noeschule.at

Tel.:0676/ 848 22 53 62

 

Diese Kontaktangaben stehen  nur für schulische Angelegenheiten zur Verfügung

 

Schulische Nachmittagsbetreuung

 

SERVICE MENSCH GmbH

Kinderhaus Berndorf

Margaretenplatz 5

2560 Berndorf

 

Tel. 0676/870027463

snb-berndorf@gmx.at

www.noe-volkshilfe.at