Spectra Magica

Endlich reisten wir wieder ins Land der Sprache😊! Dort fand Zappelphilipp die Spectra Magica und konnte sich so in alle Zeiten verwandeln. Natürlich bastelten auch wir unsere eigene Spectra Magica!

Nun kann die spannende Zeitreise beginnen 🤩:

Wir reisten, wir reisen, wir sind gereist und wir werden reisen…

 

Kurzreferate

In Sachunterricht sprachen wir über den Feldhasen. In Kleinstgruppen bereiteten wir zu diesem Thema kurze Referate und schöne Plakate vor. Nach unseren Präsentationen wissen wir jetzt ganz viel über die Hasenhochzeit, Aussehen, Kinderstube, Nahrung und Feinde des Feldhasen, über seine Verwandten, sein Fluchtverhalten und über berühmte Hasen 🐰!

Lernwörter einmal anders

Unsere Lernwörter übten wir diesmal mit unseren Füßen zu schreiben - auch unsere Frau Schulleitung probierte das aus. Dabei hatten wir viel Spaß, auch wenn man nicht alle Wörter ganz genau lesen konnte 😉!

 

Brumm-Brumm

Den Faschingsdienstag verbrachten wir bei vielen tollen Stationen in der Schule und ließen ihn dann in der Fußgängerzone ausklingen 🥳!

Kleine Künstler

Das Malen der lustigen Faschingsclowns machte uns viel Spaß. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

 

 

Biosphärenpark Wienerwald

Frohe Weihnachten

Den letzten Tag vor den Weihnachtsferien genossen wir so richtig: wir durften unsere Stofftiere mitnehmen, hatten ein köstliches Kekse- und Punschbuffet, richteten in der Klasse eine festliche Tafel her und bekamen nicht nur ein Geschenk vom Christkind, sondern auch von unserem Klassenwichtel.

Weihnachtswichtelbasteln

Gemeinsam mit der 2a und der 4a Klasse konnten wir am 15.12. fast den ganzen Vormittag tolle weihnachtliche Kunstwerke erstellen. Vielen Dank an Finns Mama, Yasins Mama, Rafis Mama, Romi und Norbert fürs Helfen!

Leseoma

Bei ihrem letzten Besuch vor Weihnachten las unsere liebe Leseoma uns eine schöne Weihnachtsgeschichte vom kleinen Rentier vor

Nette Besuche

In der Adventzeit besuchten uns Zoe und Anna🤩. Danke für euren lieben Besuch!

Spaß im Schnee

Auch heuer nutzten wir wieder die verschneite Pfarrwiese, um im Schnee ❄️ zu toben!

Weihnachtsschoko- Verkauf

Am 25.11. verkauften wir sehr erfolgreich am Berndorfer Adventmarkt unsere selbst designte Weihnachtsschokolade.

 

Das Zählen unserer Einnahmen war ganz viel Arbeit. Aber es hat sich ausgezahlt- gemeinsam haben wir einen schönen Geldbetrag gesammelt. Damit können wir auf der Projektwoche etwas ganz Besonderes unternehmen 😃!

Spaß am Eis

Gemeinsam mit der 2a Klasse verbrachten wir 2 Vormittage am Eislaufplatz in Traiskirchen. Heuer flitzten wir schon richtig schnell über das Eis. Auch die Leseoma besuchte uns wieder.

 

 Vielen Dank an die lieben Mamas und Papas, die uns beim An- und Ausziehen der Schuhe behilflich waren ⛸️❄️🤩!

Geometrische Körper

Unsere Studentinnen hatten tolle Stationen zu den geometrischen Körpern für uns vorbereitet!

Wir experimentieren

Mit unseren Studentinnen Ida und Sophie machten wir sehr interessante Experimente zu den Aggregatzuständen.

 

 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Auch heuer konnten wir mit Elisabeths Mama einen wunderschönen Adventkranz für die Klasse binden und schmücken. Vielen herzlichen Dank🤩!

 

 

Hoch - höher - am höchsten

Rechenkönig

Mit einer riesigen Krone wurde Jonas von Romi zum Rechenkönig gekürt 👑

Häkeln

Mit Romis Hilfe machten die ersten Häkelversuche noch mehr Spaß 🤩!

Lustige Pausen

In den großen Pausen spielen, bauen, plaudern oder malen wir gerne gemeinsam.

NAWI Projekt

Heuer konnten wir mit Claudie Kürner viele tolle Versuche zum Thema Luft machen!

Maronizeit

Noch vor den Herbstferien haben wir Maroni geknackt, gebraten und gegessen! Mmmm, die waren lecker 😋!

Wir rechnen bis 1000

Hurra, endlich haben wir die Zahlen bis 1000 gelernt! Zuerst haben wir sie mit goldenen Perlen gelegt, dann mit Buntstiften gezeichnet und am nächsten Tag haben wir gemeinsam 1000 Büroklammern aufgefädelt!

Lustige Tausendfüßler

Stadtmuseum Berndorf

Am Freitag besuchten wir das Berndorfer Stadtmuseum. Laura zeigte und erzählte uns viel Interessantes über die Geschichte unseres Heimatortes.

Spannender Wandertag

Gemeinsam mit der 2a Klasse machten wir am Freitag unseren ersten Wandertag. Unser Ziel war Pöllau. Unterwegs entdeckten wir 2 Blindschleichen, machten Rast beim Pöllauer Kreuz und kamen bei einem Pferdestall vorbei. Am Ende waren wir ganz schön müde und freuten uns auf das Mittagessen daheim 😊!

 

 

Spaß im Motorikpark

Gleich in der 1.Schulwoche nutzten wir das schöne Wetter und verbrachten unsere Turnstunde im Motorikpark.

 

Hurra, wir sind in der 3.Klasse!

 VS Berndorf

Margaretenplatz 5
2560 Berndorf

 

E-mail:

vs.berndorf@noeschule.at

Tel.:0676/ 848 22 53 62

 

Diese Kontaktangaben stehen  nur für schulische Angelegenheiten zur Verfügung

 

Schulische Nachmittagsbetreuung

 

Service Mensch GmbH
Kinderhaus Berndorf

 Margaretenplatz 5

2560 Berndorf

Eingang: Schubertgasse

 

E-mail:

snb.berndorf@noe-volkshilfe.at

Tel.:0676/ 8700 27463

 

https://www.noe-volkshilfe.at/kids/kinderbetreuung/schulkindbetreuung/schulkindbetreuung/berndorf/