Die zwei Wochen mit unserer lieben Studentin vergingen viel zu schnell. Vielen Dank, dass du bei uns warst Sarah, der Unterricht mit dir hat uns großen Spaß gemacht!
Im April wurden wir zwei Wochen von einer sehr lieben Studentin unterrichtet. Die Turnstunden mit ihr waren besonders lustig 🤩!
So ein selbst verdientes Eis schmeckt gleich noch viel besser. Vielen Dank an die Stadtgemeinde Berndorf für den Gutschein 🍨
Zum ersten Mal durften wir an dieser Aktion teilnehmen. Fürs fleißige Müllsammeln bekamen wir einen Gutschein für eine Kugel Eis 🍦 von der Gemeinde. Vielen Dank dafür 🤩!
Anfang April bekamen wir von unserer lieben Bibliothekarin Silvia Rudolf eine sehr lustige und interessante Bibliothekseinschulung.
Natürlich hat sich jeder von uns sofort sein erstes Buch ausgeborgt 📚!
Gemeinsam singen und tanzen wir sehr gerne. Das Blumenwiesenlied gefällt uns besonders gut, vor allem deshalb, weil wir in Sachunterricht gerade viel über die Blumenwiese 🌷🥀🌼 und ihre Bewohner 🦋🐌🐞🕷️🪲🐜🦔 lernen!
Der Osterhase mag anscheinend kein Regenwetter, deshalb hat er unsere selbstgemachten Osternester schon zwei Tage vor den Osterferien versteckt. Das Suchen auf der Pfarrwiese war sehr aufregend. Zum Glück haben alle Kinder der 1b ein volles Osterkörbchen gefunden 🤩. Danke, lieber Osterhase 🐰🐣!
Seine Ausbeute vom Zuckerfest teilte Amin mit der ganzen Klasse, vielen Dank dafür 🤩!
Im März besuchte uns endlich wieder Kroko vom Projekt Apollonia. Jetzt wissen wir schon einiges über die Zahnpflege🦷. Besonders spannend war es, unsere Zähne von allen Seiten zu betrachten!
Oliver von der Sportunion Pottenstein zeigte uns im Rahmen der Aktion „Kinder gesund bewegen“, wie wir ganz weit springen können. Das war eine besonders tolle Turnstunde. Vielen Dank, Oliver!
Der Tanzunterricht mit Beata ist immer lustig!
Mit so einem lieben Besuch 💕 fällt uns das Lernen noch leichter!
Im März lernten wir viel Interessantes über Schnecken 🐌 🐌
Mit der Toffi-Fee und der Ergänzungsfee fallen uns auch schwierige Rechnungen nicht schwer 🧚🏻 🧚🏼♀️
In Mathematik spielen wir sehr gerne Rechenkönig 🤩
In unserer großen Pause genießen wir nicht nur die guten Jausen von daheim, sondern nutzen sie auch zum gemeinsamen Spielen, Bauen, Malen, Plaudern und manchmal auch zum Unsinnmachen 😉
Am Faschingsdienstag waren wir alle lustig verkleidet und hatten viel Spaß bei den abwechslungsreichen Stationen im ganzen Schulhaus. Zum Abschluss gingen wir noch gemeinsam zum Faschingsfest in die Fußgängerzone🥳🥳🥳.
Süße Herzen bastelten wir für den Valentinstag ❤️🧡💛💜🩵💙💚🩷
Gleich nach den Semesterferien lernten wir das Dd. D wie Dosenwerfen oder Dinosaurier. Einfach „Doll“ 😅!
Die Woche vor den Semesterferien machte uns besonders viel Spaß. Gemeinsam mit Patrick von Danc‘in Schools erlernten wir tolle Choreografien und konnten unsere Tanzkünste dann am Freitag den Eltern im Stadttheater präsentieren 💃🏼🕺🏼!
Den ersten Schnee im Jänner nutzten wir und verbrachten unsere Turnstunden auf der Pfarrwiese. Dort konnten wir nicht nur Rutschen, sondern auch Schneemann bauen, Schneeengel machen und einfach Spaß haben ❄️⛄️🤩!
Am 11.Dezember genossen wir einen kuscheligen Wohlfühltag in der Schule. Gemeinsam mit unseren süßen Kuscheltieren turnten, malten und spielten wir. Besonders angenehm war die gegenseitige Rückenmassage😊. So einen angenehmen Schultag wollen wir bald wieder machen 🥰!
Zum Plaudern haben wir immer genug. Beim Rr-Buchstabentag durften wir das sogar während des Unterrichts 😊! Unglaublich, wie schnell die Zeit beim Reden vergangen ist.
Manchmal hilft unsere fleißige Leseoma auch als Frau Lehrerin aus. Vielen Dank, liebe Leseoma 🤗!
In der Weihnachtszeit überraschte uns unser lieber Leseopa als Weihnachtsmann 🎅🏽
Am 4.12. verwandelten sich die Klassen 1b, 2a und 4a in richtige Weihnachtswichtelbastelstätten 🌟! Dank der tollen Hilfe vieler fleißiger Mamas, Papas und Omas stellten wir viele weihnachtlichen Kunstwerke her. Das war ein toller Schultag 🧑🏼🎄!
Manchmal wird die Pause auch zum Basteln genutzt. Fynn und Florian haben ein richtig cooles Klassenschwein gebastelt 🐷!
Gratuliere Efehan, du bist unser erster Rechenkönig 👏🏼
Dank Fabians Oma Rosi haben wir heuer einen besonders schönen Adventkranz🤩!
Beim Workshop der Beyondbühne wurden wir zu richtigen Schauspielern 😊!
Beim Buchstabentag lernten wir nicht nur wie wir das H richtig schreiben, sondern bastelten auch tolle Hüte 👒 🎩
Bei dieser tollen Aktion des ÖAMTC übten wir nicht nur das richtige Verhalten im Straßenverkehr, sondern durften auch in einem Miniauto mitfahren, natürlich gut gesichert und angegurtet im Kindersitz!
Jeden Dienstag besucht uns unser lieber Leseopa und wir können ihm zeigen, wie toll wir schon lesen können.
Vielen Dank, dass du jede Woche zu uns in die 1b-Klasse kommst 😍!
Am 13. November fuhren wir gemeinsam mit der 4a-Klasse zum Eislaufplatz nach Traiskirchen. Trotz einiger Stürze gaben wir nicht auf und flitzten schon bald wie die Profis über die Eisfläche ⛸️. Vielen Dank an die lieben Eltern, die uns beim An- und Ausziehen geholfen haben 🤩
Im November besuchten wir die Buchausstellung der Firma Kral. Dabei entdeckten wir viele interessante Bücher 📚!
Zum Glück besuchte uns im November der Zauberer Minus, somit lernten wir das Minusrechnen ganz schnell.
Wenn ehemalige Schüler von Anita und Moni zu Besuch kommen, freuen wir uns immer besonders. Noch mehr, wenn es der eigene große Bruder ist 🥰.
Wie im Kino fühlten wir uns, als uns Anita mit dem japanischen Erzähltheater etwas über Igel erzählte 🦔!
Im November zeigte uns Claudia Kürner viele spannende Experimente, bei denen wir selbst erforschen und entdecken durften. Das machte uns nicht nur großen Spaß, sondern brachte uns auch oft zum Staunen.
Beim Ii unterstützten uns Fynns Mama und Marie, die Tochter von Frau Lehrerin Anita, tatkräftig. Nach dem Basteln und Zeichnen der süßen 🦔 🦔, stärkten wir uns noch mit leckeren Muffins. Vielen Dank🤩!
An ihrem Geburtstag überraschten wir unsere Frau Direktor mit kleinen Geschenken und einem Ständchen 🥳
Diese Kombination und noch einige andere tolle Stationen machten unseren Buchstabentag einfach prima ☺️! Vielen Dank an Kathis Eltern für die tolle Unterstützung!
Das erste Mal malten wir mit Wasserfarben. Unsere herbstlichen Kunstwerke können sich sehen lassen ☺️
Das M legten wir mit Glasperlen, fühlten es, schrieben M-Wörter auf Tafeln und gestalteten ein wunderschönes Murmelbild, bei dem uns Emilias Mama tatkräftig unterstützte. Vielen Dank dafür 🤩!
In Mathematik bekamen wir Besuch von der Plusfee und erlernten das Plusrechnen ganz schnell 😊
Alle ein bis zwei Wochen besucht uns unsere Leseoma und ist ganz begeistert, dass wir bereits erste Wörter lesen können 🤩.
Vielen Dank, liebe Leseoma, dass du den weiten Weg zu uns in die 1b auf dich nimmst 🥰!
Zweimal besuchte uns Hopsi-Hopper in der Turnstunde und wir konnten unsere Geschicklichkeit und unseren Mut bei tollen Bewegungsstationen beweisen. Vielen Dank an den ASKÖ für diese abwechslungsreichen Turnstunden!
Mit Hilfe einer Waage, Kastanien und Glassteinen legten wir unsere ersten Rechnungen: 4=4
Unsere Pausen-Bauwerke können sich wirklich sehen lassen!
In unseren leuchtenden Westen der Aktion Schutzengel übten wir, wie wir sicher die Straße überqueren.
Unsere Klassenregeln haben wir im „Goldenen Wohlfühlvertrag“ niedergeschrieben. Besiegelt wurde er mit unserem Daumenabdruck!
Dieses Mal unterstütze uns Aylas Mama beim Buchstabentag. Vielen Dank dafür! Wir schrieben das A mit den Füßen, stempelten es auf Äpfel und verspeisten leckere Apfelringe mit Zimt und Zucker😋!
In der letzten Septemberwoche besuchte uns Marie, die jüngere Tochter unserer Frau Lehrerin Moni, und half fleißig mit.
Die Stationen beim Buchstabentag machen uns großen Spaß!
O wie Duftorange
O wie Obst
O wie Oktopus
Auch das Balancieren auf den „O-Reifen“ und das bunte O aus Knete fanden wir cool. Besonders lustig war aber die Klanggeschichte vom kleinen und großen o O!
Dieses Mal stempelten wir das E, hüpften es und schrieben ganz viele bunte E e an die Tafel. Natürlich bastelte sich jeder von uns auch eine eigene Ele 🐘!
Gleich in der zweiten Schulwoche hat uns Kroko besucht und erzählt, wie wir unsere Zähne richtig putzen sollen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!
Unsere lustigen Klassenmaskottchen Ele und Leo sind so brav, dass sie von uns eigene Schultüten und Geschenke bekommen haben. Beim Auspacken und Naschen haben wir ihnen geholfen 😊
Wir sind so tüchtig und konnten in der ersten Schulwoche bereits bei einem Stationentag schreiben, basteln, kneten, balancieren und Memory spielen.