"Mein Körper gehört mir" & "Die große "Nein-Tonne" - Projekt

Die Kinder der Volksschule durften  die beiden Projekte "Die große Nein-Tonne" (GS1) und "Mein Körper gehört mir" (GS2) in unserer Schule begrüßen. 

Die Schüler und Schülerinnen haben bei den Terminen viel über Themen wie Gewalt, Missbrauch, usw. gehört.

 

Besuch der 3.Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf

Die 3.Klassen durften der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf einen Besuch abstatten. Die Feuerwehrmänner stellten ein abwechslungsreiches und spannendes Programm mit verschiedenen Stationen (Atemschutz, Personenbergung, Brandschutz, Rettungseinsatz) zusammen. Die Schüler und Schülerinnen, sowie die Lehrerinnen, kamen begeistert in die Schule zurück.

 

VIELEN DANK!

Apollonia 2020 - Kroko war zu Besuch

Das Zahnkrokodil "Kroko" hat wieder alle Klassen besucht und den Kindern verschiedene Themen - rund um die Zahnpflege - näher gebracht.

Naturwissenschaftliches Projekt mit Frau DI Claudia Kürner-Hammel

Auch in diesem Schuljahr durften wir Frau DI Claudia Kürner-Hammel bei uns begrüßen, mit dem Projekt „Rohstoffe und Energie“. Sie brachte den Kindern der Volksschule mit viel Engagement die verschiedenen Eigenschaften von Kunststoffen und den elektrischen Strom näher. So wie schon in vielen vergangenen Jahren wurde auch heuer dieses naturwissenschaftliche Forscherprojekt von der Privatstiftung Berndorf finanziert. Unser Dank gilt dabei ganz besonders Frau Sonja Zimmermann für die langjährige Kooperation.

 

 

Als Abschluss des Projekts besuchten die Schüler der 4. Klassen in drei Gruppen die Abteilung „Sondermaschinenbau“ der Berndorf AG. Dort besichtigten sie in Begleitung von Lehrlingen die Fabrik und durften anschließend selbst in der Lehrwerkstatt Hand anlegen. Es entstanden Metallwürfel, gelötete Gitter und gestanzte Namenschilder.

 

Es war ein lehrreicher, interessanter Vormittag – Danke allen Beteiligten!

Gemeinsam sind wir stark!

Soziales Lernen ist auch in diesem Jahr fest in unserem Stundenplan verankert. vVL Birgit Brutti unterstützt die Kinder mit diversen Übungen und Spielen unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!"

 

-- Fasching -- Fasching -- Fasching --

Auch bei uns wurde am Faschingsdienstag gefeiert und getanzt!

Besuch vom Familienzirkus Penelli

Zum Semesterabschluss hatten wir Besuch vom Familienzirkus Penelli. Die Kinder der VS Berndorf waren begeistert, vor allem von den Clowns Banane und Pepino. Jedoch auch die akrobatischen Einlagen waren faszinierend und beeindruckend.

Nikolaus 2017

Die 2.Klassen waren zu Besuch im KIGA

Auch dieses Jahr besuchten die 2.Klassen die Kindergärten Berndorfs. Die Kinder hatten großen Spaß beim Vorlesen und gemeinsamen Spielen.

 

Hier ein paar Eindrücke der 2mi und dem Kiga Klostermanngasse:

Bee Bots - kleine Roboter stellen sich vor

Die Nahtstellenarbeit soll den Kindern der 4. Klassen den Übergang von der Volksschule zur Mittelschule erleichtern. In diesem Rahmen begleitet uns Herr Andreas Rottensteiner einmal pro Woche im Unterricht und bringt den Kindern die Informatik mit Hilfe der BeeBots näher. Für die Kinder ein Highlight im Unterrichtsalltag.
Spielerisch lernen sie die ersten Schritte des Programmierens mit den lustigen Bienen, die wie Spielzeug aussehen, jedoch ein intelligentes Innenleben haben.

 

Mit den Befehlen vorwärts, zurück, rechts,  links und Pause können die Kinder Befehle programmieren, die die Bienchen nach dem Startbefehl selbstständig ausführen. Voller Spannung wird dann zugeschaut, was die Biene macht und ob die Befehle richtig eingegeben wurden. Durch Versuch und Irrtum lernen die Kinder schnell, welche Tasten zu welcher Reaktion führen.

 

Interessant dabei ist der unterschiedliche Zugang der einzelnen Kinder. Jeder Bub und jedes Mädchen findet seinen eigenen Lösungsweg, der schließlich zum Ziel führt. Manche Kinder notierten schon nach der zweiten Einheit ganz souverän ihre Codes, um die Bienen auf den gewünschten Weg zu schicken.

 

Seit Dezember verwenden unsere Schüler und Schülerinnen auch das Programm Lego WeDo 2.0. Die Kinder bauen zu verschiedenen Themengebieten (z.B.: Umwelt, Technik,...) Legoroboter und geben ihnen anschließend über das iPad Befehle. 

 

Sowohl das Arbeiten mit den BeeBots, als auch mit den Legoboxen macht den Kindern große Freude. 

 VS Berndorf

Margaretenplatz 5
2560 Berndorf

 

E-mail:

vs.berndorf@noeschule.at

Tel.:0676/ 848 22 53 62

 

Diese Kontaktangaben stehen  nur für schulische Angelegenheiten zur Verfügung

 

Schulische Nachmittagsbetreuung

 

SERVICE MENSCH GmbH

Kinderhaus Berndorf

Margaretenplatz 5

2560 Berndorf

 

Tel. 0676/870027463

snb-berndorf@gmx.at

www.noe-volkshilfe.at