Apfelkompott

 

Zur Erntezeit beschäftigten wir uns intensiv mit dem Apfel. Wir verfolgten die Entwicklung vom Kern zum Apfel, untersuchten das Innere des Apfels und lernten schließlich, wie man Apfelkompott kocht. Alle stellten sich recht geschickt an und am nächsten Tag wurde das abgekühlte Kompott verkostet. Hmmm, das schmeckte!

 

Wandertag Guglzipf

Am 16.September wanderten die Kinder der 2A mit ihrer Lehrerin und drei Begleiterinnen bei bestem Sommerwetter auf den Guglzipf. Dort angekommen aßen wir unsere Jause, dann wurde auf der Wiese und am Spielplatz gespielt. Fast alle kauften sich ein Eis und viele bestiegen den Turm und schauten auf Berndorf und unsere Schule hinunter.

Quer durch den September

Weihnachtswanderung

Am 23.12.2020 trafen sich alle Kinder der Schule vor dem Schulhaus zu einer kleinen Adventfeier. Nachdem wir gemeinsam gesungen hatten, brach die 2A zu einer Weihnachtswanderung in den Wald auf. Wir marschierten mit Vogelfutter und unserer Jause in den Rucksäcken Richtung Spitalgraben und weiter bis in den Wald hinein. Dort hängten wir Meisenknödel auf die Bäume und Büsche, damit die Vögel im Winter nicht hungern müssen. Im Frühling wird unsere Lehrerin die Plastiknetze wieder entfernen.

Beim Pöllingerkreuz aßen wir unsere Jause. Leider war es sehr feucht und gatschig. Trotzdem ließen wir uns vom Spielen im Wald nicht abhalten. Am Rückweg kamen wir auf einer Wiese mit schönem Ausblick auf Grillenberg vorbei. Über den Wasserturmweg ging es dann wieder zurück zur Schule, wo wir uns pünktlich um 11:45 Uhr in die Weihnachtsferien verabschiedeten.

Spaß im Freien

Dank Corona hielten wir uns auch im Dezember und Jänner viel im Freien auf.

 

Der erste Schnee wurde mit einer Schneeballschlacht im Schulgarten gefeiert. Am Spielplatz ist es immer lustig und die Kinder in Betreuung konnten im Jänner trotz grenzwertiger Schneelage sogar einmal im Spitalsgraben die Rutscher ausprobieren. 

Fun at school

In der Zeit des Lockdowns haben die Betreuungskinder neben ihren Tagesplänen, die zu erledigen waren, auch Kasperltheater gespielt und einen Schneemann gebaut.

Fasching

Am Faschingsdienstag konnten wir verschiedenste Tiere, Märchenfiguren und Gestalten aus Film und Fernsehen begrüßen.

Waldspaziergang

Am 14. Mai besuchte uns die Musikschule.

Anschließend machten wir einen Spaziergang zum Wildgehege am Radweg nach Pottenstein. Wir entdeckten unterwegs auch einige Eichhörnchen, Vögel, Schnecken und Insekten. Das Highlight waren aber die Damhirsche, die sich von den Kindern mit allerlei Blättern füttern ließen.

Abkühlung in der Triesting

Endlich ist der Sommer da! Wir machten ein Picknick im Theaterpark und kühlten uns dann in der Triesting ab. Dabei konnten wir auch einige interessante Tierchen entdecken.

 VS Berndorf

Margaretenplatz 5
2560 Berndorf

 

E-mail:

vs.berndorf@noeschule.at

Tel.:0676/ 848 22 53 62

 

Diese Kontaktangaben stehen  nur für schulische Angelegenheiten zur Verfügung

 

Schulische Nachmittagsbetreuung

 

SERVICE MENSCH GmbH

Kinderhaus Berndorf

Margaretenplatz 5

2560 Berndorf

Eingang: Schubertgasse

 

Tel. 0676/870027463

SNB.Berndorf@noe-volkshilfe.at

www.noe-volkshilfe.at