#homeschooling - Lernen von zu Hause aus

Wie alle anderen Kinder in ganz Österreich lernen auch unsere Hasen im Moment von zu Hause aus. Im Laufe der ersten Woche schickten wir den Kids, zusätzlich zu ihrer eigentlichen Officearbeit verschiedene Tipps (wie zum Beispiel Bastelaufträge oder Rezeptideen) und diese wurden bereits wunderbar umgesetzt - egal ob im Garten, auf dem Balkon oder im eigenen Zimmer :D

 

Hier ein paar Eindrücke davon:

Anlässlich der 10-jährigen Kooperation der

Volksschule Berndorf

mit der

Berndorf Privatstiftung

laden wir herzlich ein zu unserer

Experimentiershow

im Pfadfinderheim Berndorf

am 19.03.2020 um 16:00 Uhr

 

Harllesstraße 4, 2560 Berndorf

 

ABGESAGT!

 

Das waren die Naturforscher

Nawi-Projekt an der VS Berndorf mit Unterstützung der Berndorf Privatstiftung

Seit 10 Jahren sponsert die Berndorf Privatstiftung  unter der Leitung von  Frau Sonja Zimmermann die VS Berndorf im naturwissenschaftlichen Bereich. Die Fachexpertin und Chemikerin DI Claudia Kürner-Hammel, die auch im Rahmen der Begabtenakademie Kurse veranstaltet, experimentiert seither jedes Jahr von Jänner bis März ausgiebig mit allen Kindern und Lehrerinnen der 1. – 4. Klassen zu den verschiedensten naturwissenschaftlichen Themen. Die Kinder legen eine Forschermappe an, die sie 4 Jahre begleitet und die alle Experimente und Ergebnisse dokumentiert. Dieser hochqualifizierte Unterricht ist dankenswerter Weise nur durch das Sponsoring der Berndorf Privatstiftung möglich.

 

Zum Abschluss nach vier Jahren Forschung haben die Kinder der 4. Klassen immer die Möglichkeit, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern. So durften sie zum Beispiel zum Thema Licht und Farben im Berndorfer Optikstudio Jeitler mit optischen Geräten hantieren oder zum Thema Rohstoffe und Energie in der Lehrwerkstatt des Sondermaschinenbaus der Berndorf AG gemeinsam mit den Lehrlingen Metall bearbeiten und dabei Namensschilder und Würfel herstellen. Zum Thema Luft gab es eine tolle Zusammenarbeit mit den Schülern der Polytechnischen Schule in Pottenstein, wo das Gelernte praktisch angewendet werden konnte. Auch ein Ausflug ins Technische Museum konnte einmal für alle Kinder finanziert werden. Ein anderes Mal organisierten und betreuten die 4. Klassen zum Thema Mystery  (chemische Experimente) Versuchsstationen für alle anderen Kinder der Schule, was schon eine große Verantwortungsbereitschaft der Viertklassler erfordert.

 

Als krönenden Abschluss des 10. Projekt- und Kooperationsjahres mit der Berndorf Privatstiftung veranstalten wir nun eine große Experimentiershow zum Thema Licht und Farben, zu dem die Sponsoren und Eltern sowie weitere Ehrengäste aus dem Schul- und Gemeindeleben eingeladen sind. Die Kinder der 4. Klassen zeigen mit Showcharakter, was sie gelernt haben. Auch die Jüngeren leisten ihren Beitrag zur Show. Unterstützt werden sie dabei vom Lichttechniker Georg Kerschbaumer, der mit professionellem Equipment dafür sorgt, dass uns im richtigen Augenblick ein Licht aufgeht.

Faschingsdienstag

Auch in diesem Jahr war am Faschingsdienstag wieder viel los, die Mädchen und Buben kamen in den tollsten Kostümen und hatten beim alljährlichen Stationenbetrieb viel Spaß. Egal ob beim Schminken, Tanzen oder Krapfen essen, es war für jeden und jede etwas Lustiges dabei.

Wir werden DiGiTaL

Die Kinder der VS Berndorf haben die Möglichkeit "Digitale Grundbildung" als Freigegenstand zu wählen!

Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür konnten die kommenden Schulkinder in der Alltag der richtigen Schulkinder hineinschnuppern

Hallo Auto

Um die Kinder der 1.Klassen auf die Tücken im Straßenverkehr vorzubereiten, waren wieder die Damen der ÖAMTC Initiative "Hallo Auto" zu Besuch an unserer Schule.

 

Achtung! Es wurden auch Gefahrensituationen nachgestellt!

Klassenübergreifendes Leseprojekt

Die Kinder der 1mb waren zu Besuch bei den "Großen" der 3mc, in einem besinnlichen Rahmen wurde zuerst eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen und anschließend gab es noch eine süße Überraschung :)

Time to say goodbye

Leider ist es nun soweit, dass wir von unserer lieben Rosi Abschied nehmen müssen und sie in ihren wohlverdienten Ruhestand schreiten kann.

 

Liebe Rosi,

 

wir - deine Kolleginnen und Kollegen, deine Schüler bzw. Ex-Schüler und Eltern - möchten uns für die schöne gemeinsame Zeit, deine positive Energie, deine tollen Ideen und Warmherzigkeit bedanken. Durch deine Tipps, deine gespendeten Materialien (DANKE dafür!) und dein weitergegebenes Wissen wirst du immer bei und mit uns sein. Wir wünschen die nur das Beste und genieße die Zeit mit deinen Liebsten!

 

Wir werden dich vermissen,

deine Kolleginnen

 VS Berndorf

Margaretenplatz 5
2560 Berndorf

 

E-mail:

vs.berndorf@noeschule.at

Tel.:0676/ 848 22 53 62

 

Diese Kontaktangaben stehen  nur für schulische Angelegenheiten zur Verfügung

 

Schulische Nachmittagsbetreuung

 

SERVICE MENSCH GmbH

Kinderhaus Berndorf

Margaretenplatz 5

2560 Berndorf

 

Tel. 0676/870027463

snb-berndorf@gmx.at

www.noe-volkshilfe.at