BeeBots - kleine Roboter stellen sich vor

Die Nahtstellenarbeit soll den Kindern der 4. Klassen den Übergang von der Volksschule zur Mittelschule erleichtern. In diesem Rahmen begleitet uns Herr Andreas Rottensteiner einmal pro Woche im Unterricht und bringt den Kindern die Informatik mit Hilfe der BeeBots näher. Für die Kinder ein Highlight im Unterrichtsalltag.
Spielerisch lernen sie die ersten Schritte des Programmierens mit den lustigen Bienen, die wie Spielzeug aussehen, jedoch ein intelligentes Innenleben haben.

 

Mit den Befehlen vorwärts, zurück, rechts,  links und Pause können die Kinder Befehle programmieren, die die Bienchen nach dem Startbefehl selbstständig ausführen. Voller Spannung wird dann zugeschaut, was die Biene macht und ob die Befehle richtig eingegeben wurden. Durch Versuch und Irrtum lernen die Kinder schnell, welche Tasten zu welcher Reaktion führen.

 

Interessant dabei ist der unterschiedliche Zugang der einzelnen Kinder. Jeder Bub und jedes Mädchen findet seinen eigenen Lösungsweg, der schließlich zum Ziel führt. Manche Kinder notierten schon nach der zweiten Einheit ganz souverän ihre Codes, um die Bienen auf den gewünschten Weg zu schicken.

 

 VS Berndorf

Margaretenplatz 5
2560 Berndorf

 

E-mail:

vs.berndorf@noeschule.at

Tel.:0676/ 848 22 53 62

 

Diese Kontaktangaben stehen  nur für schulische Angelegenheiten zur Verfügung

 

Schulische Nachmittagsbetreuung

 

SERVICE MENSCH GmbH

Kinderhaus Berndorf

Margaretenplatz 5

2560 Berndorf

 

Tel. 0676/870027463

snb-berndorf@gmx.at

www.noe-volkshilfe.at