Ein Tag in der Wachau

Die 3M und 4M besuchten gemeinsam die Wachau und besichtigten die Burgruine Aggstein. Anschließend schipperten sie noch - von Melk bis Dürnstein - die Donau entlang.

AUVA Radworkshop

Die Kinder der VS Berndorf hatten die Möglichkeit einen tollen Radworkshop zu absolvieren. Sie lernten verschiedene Situationen kennen und konnten Stationen durchfahren (Schneckenrennen, richtiges Abbremsen, ...)

Auszeichnung für die Vitalküche unserer Nachmittagsbetreuung

Am 29. Mai 2018 erhielten 57 Standorte aus ganz Niederösterreich, unter anderem auch der Standort Berndorf, Urkunden für die Auszeichnung »Vitalküche« von Landesrat Martin Eichtinger verliehen. 

 

„Ein regionales, saisonales und gesundes Speisenangebot liegt uns ganz besonders am Herzen. Mit der »Vitalküche« der Initiative »Tut gut!« wurde dabei ein sehr erfolgreiches Aushängeschild in Niederösterreich geschaffen“, freut sich Landesrat Martin Eichtinger.

 

Immer öfter essen wir außer Haus. Von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter. Sei es beim Mittagessen oder bei der Jause in der Nachmittagsbetreuung. Alle wünschen sich ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Verpflegungsangebot, das gut schmeckt. Auf dem Weg zu einem gesunden Speiseplan gibt es nicht nur fachliche Unterstützung von der Initiative »Tut gut!«, sondern auch einmal jährlich eine Auszeichnung.

Im Vordergrund stehen zeitgemäße Menüpläne, eine gesunde Abwechslung mit frischen und regionalen Lebensmitteln, guten Rahmenbedingungen für das gemeinsame Genießen von Mahlzeiten, die Auseinandersetzung mit unseren heimischen Produkten und vieles mehr.

Für die Auszeichnung »Vitalküche« werden von Einrichtungen, Verpflegerinnen und Verpflegern entsprechende Kriterien umgesetzt, um eine hohe Qualität in der Mittags- und Pausenverpflegung nachhaltig sicherzustellen. Dazu werden sie vorher im Programm »Vitalküche« von Expertinnen und Experten begleitet und beraten. Die Auszeichnung ist zwei Jahre gültig, dann werden Menüpläne und weitere Rahmenbedingungen erneut überprüft. 

 

Landesrat Martin Eichtinger war es ein besonderes Anliegen, den zahlreichen Unterstützern aus Gastronomie, Gemeinden sowie Bildungs- und Sozialeinrichtungen zu gratulieren: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Programm »Vitalküche« haben gemeinsam Verantwortung übernommen und intensiv daran gearbeitet, dass vor allem Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten, mit einem gesunden Essen versorgt zu werden, das schmeckt. Dieses Engagement ist unbedingt wertzuschätzen.“

Vernetzung im Triestingtal

Die 3B der VS St. Veit und die 3M der VS Berndorf vernetzten sich bei gegenseitigen Besuchen und brachten sich die eigene Ortschaft näher. 

Die Berndorfer Kinder erzählten bei ihrer Tour durch die Stadt über das Theater, die Margaretenkirche, Arthur Krupp und natürlich über die Stilklassen unserer Schule. Auch der Besuch in St.Veit war sehr toll, wir erfuhren Interessantes über die Kirche, den Hochwasserturm und den Neufeldturm.

DANKE

Die Kinder der VS Berndorf bedanken sich recht herzlich bei der BERNDORF PRIVATSTIFTUNG!

Die Musikschule Triestingtal stellt sich vor

Auch in diesem Schuljahr hatten wir Besuch von der Musikschule Triestingtal. Die Kinder der VS Berndorf hatten wieder die Möglichkeit diverse Musikinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren. 

Sunset Run 2018 - Wir waren dabei!

Wie jedes Jahr war die VS Berndorf wieder voll motiviert und trainiert am Start!

Siegerehrung der Sunset Run Läufer und Läuferinnen

Wahlmodule für groß und klein

Nicht nur die Bücherwürmer waren im letzten Semester aktiv, auch die Geschichtenschreiber waren unterwegs. Gemeinsam erfanden Große und Kleine fabelhafte Geschichten und gestalteten diese.

Auftritt des Chors bei Chorissimo in Grafenegg

Der Weg eines Briefes

Die 3M besuchte das Briefverteilungszentrum im 23.Bezirk und verfolgte den Weg der Briefsendungen.

Bei einer tollen Führung erhielten die Kinder diverse Informationen, auch das eigene Tun kam nicht zu kurz - drucken von Labels, abstempeln von eigenen Briefen, usw.

Den krönenden Abschluss bildete eine Fahrt durch das Verteilerzentrum!

 

Die "Bücherwürmer" sind los

Im Rahmen unseres Wahlmoduls waren unsere Bücherwürmer sehr vertieft in und interessiert an ihren Büchern aus unserer hauseigenen Bibliothek!

Vergangenes

Liebe Eltern!

 

Schauen Sie doch einmal in der Kategorie "Vergangenes" vorbei, hier finden Sie diverse Beiträge und Fotos (Fasching, ...)

Besuch der 3.Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf

Die 3.Klassen durften der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf einen Besuch abstatten. Die Feuerwehrmänner stellten ein abwechslungsreiches und spannendes Programm mit verschiedenen Stationen (Atemschutz, Personenbergung, Brandschutz, Rettungseinsatz) zusammen. Die Schüler und Schülerinnen, sowie die Lehrerinnen, kamen begeistert in die Schule zurück.

 

VIELEN DANK!

"Mein Körper gehört mir" & "Die große "Nein-Tonne" - Projekt

Die Kinder der Volksschule durften  die beiden Projekte "Die große Nein-Tonne" (GS1) und "Mein Körper gehört mir" (GS2) in unserer Schule begrüßen. 

Die Schüler und Schülerinnen haben bei den Terminen viel über Themen wie Gewalt, Missbrauch, usw. gehört.

 

Apollonia 2020 - Kroko war zu Besuch

Das Zahnkrokodil "Kroko" hat wieder alle Klassen besucht und den Kindern verschiedene Themen - rund um die Zahnpflege - näher gebracht.

Gemeinsam sind wir stark!

Soziales Lernen ist auch in diesem Jahr fest in unserem Stundenplan verankert. vVL Birgit Brutti unterstützt die Kinder mit diversen Übungen und Spielen unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!"

 

Naturwissenschaftliches Projekt mit Frau DI Claudia Kürner-Hammel

Auch in diesem Schuljahr durften wir Frau DI Claudia Kürner-Hammel bei uns begrüßen, mit dem Projekt „Rohstoffe und Energie“. Sie brachte den Kindern der Volksschule mit viel Engagement die verschiedenen Eigenschaften von Kunststoffen und den elektrischen Strom näher. So wie schon in vielen vergangenen Jahren wurde auch heuer dieses naturwissenschaftliche Forscherprojekt von der Privatstiftung Berndorf finanziert. Unser Dank gilt dabei ganz besonders Frau Sonja Zimmermann für die langjährige Kooperation.

 

 

Als Abschluss des Projekts besuchten die Schüler der 4. Klassen in drei Gruppen die Abteilung „Sondermaschinenbau“ der Berndorf AG. Dort besichtigten sie in Begleitung von Lehrlingen die Fabrik und durften anschließend selbst in der Lehrwerkstatt Hand anlegen. Es entstanden Metallwürfel, gelötete Gitter und gestanzte Namenschilder.

 

Es war ein lehrreicher, interessanter Vormittag – Danke allen Beteiligten!

Gesunde Obstjause

Um die gesunde Jause weiter zu fördern, wird es ab sofort jeden Mittwoch auch einen Obstkorb in der Schule geben, der mit saisonalem Obst aus der Region gefüllt ist. Das sind zur Zeit Äpfel und Birnen. Der Landwirtschaftliche Direktvermarkter Hahn wird die Schule jeden Mittwoch mit frischem Obst beliefern und die Kinder können sich für € 0,50 ein Stück Obst heraus nehmen. Es wird eine Kassa geben, in die die Kinder das Geld einwerfen, daher bitte genau mitgeben!

 VS Berndorf

Margaretenplatz 5
2560 Berndorf

 

E-mail:

vs.berndorf@noeschule.at

Tel.:0676/ 848 22 53 62

 

Diese Kontaktangaben stehen  nur für schulische Angelegenheiten zur Verfügung

 

Schulische Nachmittagsbetreuung

 

SERVICE MENSCH GmbH

Kinderhaus Berndorf

Margaretenplatz 5

2560 Berndorf

 

Tel. 0676/870027463

snb-berndorf@gmx.at

www.noe-volkshilfe.at